Der 62-jährige Ex-Manager Armin Goldmann aus Zusmarshausen berichtet von seinen Erfahrungen mit dem RENOVA HÖRTRAINING

„Fast ein Quantensprung!“

“Das RENOVA HÖRTRAINING hat mir eine Verbesserung meines Hörvermögens ermöglicht, die ich fast als Quantensprung bezeichnen möchte. Durch die Einführung in das im Hörzentrum Böhler entwickelte Renova-Hörtraining wurde mir erstmals klar, dass Hören nicht gleich Verstehen ist. Es genügt nicht, die akustischen Reize aus der Umwelt mit einem Hörsystem lauter zu stellen. Die verarbeitenden Gehirnzellen müssen erst (und können) wieder lernen, gesprochene Worte zu identifizieren und zu verstehen.

Schon nach zwei Wochen Teilnahme am Renova-Programm stellte ich fest: Ich kann Gesprächen jetzt noch leichter folgen. Eine beeindruckende Verbesserung! Nur Betroffene können nachvollziehen, welch einen Zuwachs an Lebensqualität das bedeutet – nicht nur für mich, sondern auch für die Menschen, mit denen ich zu tun habe, allen voran meine Frau: Sie können wieder normal und selbstverständlich mit mir kommunizieren – und ich mit ihnen.

Wichtig ist für mich: dranbleiben! Ich bin offen für technische Neuerungen. Und ich warte schon ungeduldig auf die zweite Stufe des Renova Hörtrainings, mit der ich in Kürze hoffentlich beginnen kann.”

Armin Goldmann, Kunde von Hörzentrum Böhler, Augsburg

zurück zu Übersicht