Selbst wer kein Technikfreak ist, kann mit den dafür zur Verfügung gestellten Geräten umgehen.

„Ein HÖR-Vergnügen"

Wer schlecht hört und manchmal auch gar nichts mehr versteht, ist ausgeschlossen. Wer das trotz eigener Erfahrung leugnet, kein Hörgerät will, ein Hörtraining ablehnt, weil er darin einen Imageschaden oder ein ästhetisches Problem sieht, schließt sich selber aus. Das lässt sich ändern!

Nachdem ich mich bereits bei meinen beiden vorherigen Hörgeräten im Hörstudio Schirner habe beraten lassen, stand – trotz Corona-Krise – die Anpassung eines neuen Hörgeräts an. Parallel zur Auswahl eines neuen Hörgeräts, gehörte für mich zum ‚Gesamtpaket‘ mittlerweile selbstverständlich das RENOVA-Hörtraining dazu.

Nach zwei früheren überzeugenden Selbstversuchen mit dem RENOVA-Hörtraining, war ich erneut beeindruckt und begeistert von der überarbeiteten neuen Trainingsversion. Selbst wer kein Technikfreak ist, kann mit den dafür zur Verfügung gestellten Geräten umgehen.

Kopfhörer, Player, Lautstärke, Schnelligkeit der Höreinheiten (STOP-Taste), lassen sich ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Benutzers einstellen. Aufbau und Funktionsweise der Geräte erfordern kein spezielles Wissen, die Handhabung ist simpel, natürlich gibt es vorher eine kurze Einführung. Begleitbuch + Lösungsheft sind übersichtlich strukturiert, mit Erläuterungen zum Aufbau und Ablauf der Übung, Vorgehensweise des Trainierenden und vielen informativen Kurztexten zum Thema Hören. Die Übungen sind nach Schwierigkeitsgraden abgestuft, lassen sich in den Anforderungen, im Tempo ganz den individuellen Stärken/Schwächen anpassen.

Wer erst einmal die erste Hürde genommen und mit dem Training begonnen hat, wird feststellen, dass es ein HÖR-Vergnügen wird.

Die Übungen machen Spaß. Wechselnde Trainingseinheiten, interessante und anspruchsvolle Hörbeispiele vermitteln Erfolgserlebnisse und motivieren, regelmäßig zu trainieren. Vor allem aber – und das wird jeder/jede an sich selbst erstaunt feststellen können – das Hörvermögen, die Differenzierungsfähigkeit bei schwierigen Lauten, das Verstehen auch mit jeder Menge Hintergrundgeräuschen, nimmt schnell und deutlich wahrnehmbar zu. Bei all dem aber geht es nicht um Leistungsdruck oder Wettbewerb. Man tritt – wenn überhaupt – nur gegen sich selber an.

Dabei ist es hochinteressant, die eigene positive Trainingsentwicklung zu beobachten und im normalen Alltagsleben herausfordernde Hörerfahrungen wieder besser und leichter bewältigen zu können. Sowohl bei der individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmten Hörgeräteauswahl, wie auch beim Hörtraining und der Anpassung des Hörgerätes hat mich erneut Frau Kroll mit großer fachlicher Kompetenz begleitet.

Ihre jahrelange Erfahrung, ihr Fingerspitzengefühl und Ihre geduldige Ausdauer auch für kleine Probleme eine professionell gute Lösung zu finden, ermöglichen es mir, mit dem neuen Hörgerät ein optimales Hörergebnis zu erreichen. Dafür ein großes Lob und mein besonderer Dank!

Anke Schillen, Kunde von Hörstudio Schirner, Hilden

zurück zu Übersicht